von EnergieWende WS

Deutschland in der Spitzengruppe bei Emissionsminderungen

Deutschland will seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um mehr als die Hälfte im Vergleich zu 1990 mindern. Ein ambitioniertes Ziel, das im Mitte Juni verabschiedeten Nationalen Energie- und Klimaplan (NECP) jetzt nochmals bestätigt wurde.

Deutschland soll klimafreundlicher werden und in nur zehn Jahren deutlich weniger schädliche Treibhausgase emittieren. Ganze 52 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als noch 1990 könnten es 2030 sein, schätzt die Prognos AG. Das Forschungsinstitut hat im Auftrag des BMWi die Wirkung des Klimaschutzprogramms 2030 untersucht und Abschätzungen angestellt, die auch Grundlage der im Nationalen Energie- und Klimaplan (NECP) genannten Emissionsminderungsziele sind. Ohne Klimaschutzprogramm würde Deutschland demnach seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 nur um 41 Prozent senken können.

(Quelle: www.kfw.de)

Zurück

Copyright 2024 Energiewende e.K. All Rights Reserved.